0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME Fehler beheben

STOP-Fehler: 0x000000ED, UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME, tritt beim Einschalten des Computers auf und betrifft alle Windows-Versionen

Der Hauptgrund ist, dass das System beim Booten die erforderlichen Dateien nicht lesen konnte. Dies kann folgende Ursachen haben:

Dateisystemfehler aufgrund von Software-Abstürzen (fehlerhaftes Herunterfahren des Computers, Stromausfall, Viren usw.); Dateisystemfehler aufgrund von Hardwarefehlern (Festplatten- oder SSD-Fehlfunktion, Verbindungsschleife, Probleme mit der Stromversorgung); Sehr selten - geschwollene Kondensatoren auf der Hauptplatine; Extrem selten - kaputtes RAM.

In den meisten Fällen wird der Fehler durch den ersten und seltener den zweiten Grund in der Liste verursacht.

Fix Fehler 0x000000ED in jeder Version von Windows

Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Computer neu zu starten, da der Fehler zufällig sein kann. Wenn dies das Problem nicht gelöst hat, müssen Sie die Integrität des Dateisystems auf der Festplatte überprüfen, auf der das Betriebssystem installiert ist. Dazu benötigen Sie eine Festplatte oder ein USB-Flash-Laufwerk mit Installationsdateien oder ein bootfähiges USB-Flash-Laufwerk mit Windows PE.

In diesem Beispiel gibt es ein USB-Flash-Laufwerk mit Windows 10, wenn Sie eine etwas andere Reihenfolge der Aktionen haben, aber die Bedeutung dieselbe ist: Booten Sie von einem USB-Flash-Laufwerk oder einer USB-Festplatte mit Windows 10-Installationsdateien und wählen Sie:

Fehlerbehebung 0x000000ED

Dieser Fehler tritt aufgrund einer fehlerhaften Systemfestplatte auf. Der Meldungstext gibt direkt "UNMOUNTABLE BOOT VOLUME" an, was nur eines bedeuten kann: Es gibt keine Möglichkeit, das Startvolume bereitzustellen (zu verbinden), d. H. Die Festplatte, auf der sich der Startdatensatz befindet.

Unmittelbar auf dem Todesbildschirm raten die Entwickler, das System neu zu starten, die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen oder den "Abgesicherten Modus" zu starten und Windows wiederherzustellen. Die letzte Empfehlung kann gut funktionieren, wenn der Fehler durch die Installation einer Software oder eines Treibers verursacht wird.

Zuvor müssen Sie jedoch überprüfen, ob das Stromkabel und das Datenübertragungskabel von der Festplatte abgezogen sind. Es lohnt sich, das Kabel auszutauschen und die Festplatte an einen anderen Anschluss anzuschließen, der vom Netzteil stammt.

Methode 1: Wiederherstellen im abgesicherten Modus

Sie können Windows XP in den abgesicherten Modus laden, indem Sie beim Start die Taste F8 drücken. Vor uns erscheint ein erweitertes Menü mit einer Liste möglicher Aktionen. Verwenden Sie die Pfeile, um „Abgesicherter Modus“ auszuwählen, und drücken Sie ENTER.

Beim Laden werden nur die wichtigsten Treiber gestartet, die bei Störungen der installierten Software helfen können. Nach dem Starten des Systems können Sie einen Standardwiederherstellungsvorgang ausführen.

Methode 2: Überprüfen Sie die Festplatte von der Wiederherstellungskonsole

Das System-Dienstprogramm check disk chkdsk.exe kann fehlerhafte Sektoren reparieren. Ein Merkmal dieses Tools ist, dass es von der Wiederherstellungskonsole aus gestartet werden kann, ohne das Betriebssystem zu starten. Wir benötigen ein bootfähiges USB-Flash-Laufwerk oder eine Festplatte mit einer Windows-Distribution.

Booten Sie von einem Flash-Laufwerk. Nachdem Sie alle Dateien auf dem Startbildschirm geladen haben, starten Sie die Wiederherstellungskonsole mit R. Wählen Sie das Betriebssystem aus, bei dem Sie sich anmelden möchten. Wir haben ein System, geben "1" über die Tastatur ein und schreiben dann das Administratorkennwort, falls die Konsole dies erfordert. Führen Sie als Nächstes den Befehl aus chkdsk / r Es beginnt ein ziemlich langer Prozess, bei dem die Festplatte überprüft und mögliche Fehler behoben werden. Nach Abschluss der Überprüfung müssen Sie den Befehl eingeben aussteigen um die Konsole zu verlassen und neu zu starten.

Mit den in diesem Artikel beschriebenen Methoden können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler 0x000000ED in Windows XP beheben. Geschieht dies nicht, muss die Festplatte von spezialisierten Programmen, z. B. Victoria, gründlicher überprüft werden. Das traurigste Ergebnis in diesem Fall ist eine nicht funktionierende Festplatte und Informationsverlust.

4 Empfehlungen zur Beseitigung von BSoD

1. 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME wird aufgrund von Codefehlern des Betriebssystems angezeigt. Microsoft arbeitet ständig an der Korrektur solcher Fehler und veröffentlicht Patches und Service Packs. Durch die Installation des neuesten Update-Pakets (Service Pack) und die ständige Aktualisierung des Systems werden viele Fehler vermieden.
2. Wenn 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME nach dem neu installierten Gerätetreiber oder Programm angezeigt wird. Es ist erforderlich, den Treiber auf eine frühere Version zurückzusetzen. Mit Programmen ist es einfacher, sie zu entfernen, um die Fehlerursache zu beseitigen. Die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ausführen" kann hilfreich sein.
3. Wenn 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME angezeigt wird, nachdem Sie ein neues Gerät an das System angeschlossen haben, müssen Sie prüfen, ob es mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist. Wenn das Gerät kompatibel ist, müssen Sie die neuesten Treiber von der offiziellen Website des Herstellers herunterladen und installieren. Wenn die neuesten Treiber installiert sind, müssen Sie eine frühere Version der Treiber installieren. Wenn das Gerät nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist, muss entweder dieses Gerät oder das Betriebssystem geändert werden, das dieses Gerät unterstützt.
4. Sehr oft ist die Ursache für das Auftreten von 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME eine Fehlfunktion des RAM. Zum Testen können Sie Testprogramme wie memtest86+ verwenden.

0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME fix error

STOP error: 0x000000ED, UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME, occurs when you turn on the computer and it affects all versions of Windows

The main reason is that the system failed to read the necessary files at boot time, which may be caused by:

File system errors caused by software crashes (incorrect shutdown of the computer, power failure, viruses, etc.); File system errors caused by hardware failures (hard drive or SSD malfunction, connection loop, problems with the power supply); Very rarely - swollen capacitors on the motherboard; Extremely rare - broken RAM.

Most often, the error is caused by the first and, less often, the second reason on the list.

Fix error 0x000000ED in any version of Windows

The first thing to do is restart your computer, since the error may be random, if this did not solve the problem, you need to check the integrity of the file system on the disk where the operating system is installed, for this we need a disk or USB flash drive with installation files or any bootable USB flash drive with Windows PE.

In the example, there will be a USB flash drive with Windows 10, if you have a different order of actions a little different, but the meaning is the same: Boot from a USB flash drive or disk with Windows 10 installation files and select:

Bug Fix 0x000000ED

This error occurs due to a malfunctioning system hard drive. The text of the message explicitly states “UNMOUNTABLE BOOT VOLUME”, which can only mean one thing: there is no way to mount (connect) the boot volume, that is, the disk on which the boot record is located.

Immediately, on the death screen, the developers advise trying to reboot the system, reset the BIOS settings or try to boot into "Safe Mode" and restore Windows. The last recommendation may well work if the error is caused by the installation of any software or driver.

But first of all, you need to check whether the power cable and data transfer cable have departed from the hard drive. It is worth trying to replace the cable and connect the HDD to another connector coming from the power supply.

Method 1: Restore in Safe Mode

You can load Windows XP into Safe Mode by pressing the F8 key at startup. Before us appears an extended menu with a list of possible actions. Use the arrows to select “Safe Mode” and press ENTER.

When loading, only the most necessary drivers are launched, which can help in case of malfunctions of the installed software. After starting the system, you can perform a standard recovery procedure.

Method 2: check the disk from the recovery console

The system utility check disk chkdsk.exe is able to repair bad sectors. A feature of this tool is that it can be launched from the recovery console without booting the operating system. We need a bootable USB flash drive or disk with a Windows distribution.

Boot from a flash drive. After loading all the files on the start screen, start the recovery console with R. Choose the operating system you want to log into. We have one system, enter “1” from the keyboard, then write the admin password, if the console requires it. Next, run the command chkdsk /r A rather lengthy process of checking the disk and fixing possible errors will begin. After the verification is completed, you need to enter the command exit to exit the console and reboot.

The methods described in this article are highly likely to help you get rid of the 0x000000ED error in Windows XP. If this does not happen, then the hard drive needs to be more thoroughly checked by specialized programs, for example, Victoria. The saddest outcome in this case is a non-working HDD and loss of information.

4 Recommendations for the Elimination of BSoD:

1. 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME may appear due to errors in the code of the operating system itself. Microsoft is constantly working to correct such errors, releasing patches and service packs. Installed the latest update package (Service pack) and the constant updating of the system will save a lot of errors.
2. If 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME appeared after the newly installed device driver or program. It is necessary to roll back the driver to an earlier version. With programs, things are easier, removing them will eliminate the cause of the failure. The “Run Last Known Good Configuration” option may be useful.
3. If 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME began to appear after you have connected a new device to the system, then you need to check it for compatibility with your operating system. If the device is compatible, then you need to download the latest drivers from the official website of the manufacturer and install them. If the latest drivers are installed, you need to install an earlier version of the drivers. If the device is incompatible with the operating system, then it is necessary either to change this device or to change the operating system that supports this device.
4. Very often the cause of the appearance of 0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME is a malfunction of the RAM. To test it, you can use testing programs, such as memtest86+.