0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER Fehler beheben

Der Fehler 0x000000EA kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten sind dies: Fehlfunktionen der Grafikkarte, Probleme mit installierten Treibern oder Programmen, alte BIOS-Version. Zum Glück kann all dies unabhängig voneinander gelöst werden.

Computerbenutzer haben im Laufe ihrer Arbeit mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, die die Arbeit stören. Ausnahme ist der Fehler THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER. In den meisten Fällen wird es in Windows 10, 7 angezeigt und weist auf eine Fehlfunktion des Grafiktreibers hin. Dabei spielt es keine Rolle, welche Grafikkarte Sie installiert haben, NVIDIA oder AMD.

Der Grafiktreiber sendet eine Anforderung zur Bildverarbeitung an die Grafikkarte, die diese wiederum nicht akzeptieren und verarbeiten kann. Und das passiert endlos. Schließlich erscheint ein blauer Bildschirm des Todes mit dem Stoppcode stop 0x000000EA. Es gibt immer eine Lösung. Im Folgenden werde ich über fünf Möglichkeiten sprechen, die Ihnen sicherlich dabei helfen, den Fehler THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER zu beheben und den vorherigen Betriebszustand Ihres Computers wiederherzustellen.

Überprüfen der Leistung des Grafikadapters

Da der Code 0x000000EA auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweist, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass die Grafikkarte voll funktionsfähig ist. Das Kühlsystem sollte reibungslos funktionieren, die Wärmeleitpaste sollte frisch sein und keine physischen Schäden aufweisen (angeschwollene Kondensatoren, Kratzer usw.).

Wenn dies alles in Ordnung ist, fahren Sie mit der Lösung des Problems fort.

Software-Update Oft tritt der Fehler 0x000000EA auf, weil die Grafiktreiber nicht ordnungsgemäß funktionieren. Um das Problem zu beheben, müssen Sie nur die neuesten Treiber für die Grafikkarte herunterladen.

Wir gehen ins Büro. Website des Herstellers des Videoadapters. Für AMD, für NVIDIA. Der Rest ist einfach. Wir wählen das Modell der Grafikkarte und des Betriebssystems und starten den Download. Wir installieren das System und starten es neu.

Wenn der echte Bluescreen aufgrund von fehlerhaft funktionierenden Treibern angezeigt wird, sollte der THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER-Fehlercode 0x000000EA verschwinden.

Grafik-Inkompatibilität

Die Methode, über die ich jetzt sprechen werde, betrifft den Vorteil von Laptops. Der springende Punkt ist also der Konflikt zwischen Grafikkarten (extern und integriert). In einigen Fällen können Konflikte auftreten, sodass der bekannte Fehler THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER angezeigt wird. Als Lösung schlage ich vor, Folgendes zu tun: Öffnen Sie im BIOS den Abschnitt, der für das Grafikgerät verantwortlich ist. Normalerweise hat es die folgenden Bezeichnungen „Grafik, Grafik, Anzeige oder Bild“.

Suchen Sie die integrierte Grafikkarte und schalten Sie sie aus. Durch Auswahl der Option "Deaktiviert". Speichern Sie die Einstellungen (normalerweise wird die Taste F10 verwendet) und starten Sie den PC neu.

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, wird der blaue Stoppbildschirm mit dem Code 0x000000EA entfernt.

Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung

Sie können den THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER-Fehler auch beheben, indem Sie die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Wenn das System nicht bootet und sofort ein Bluescreen mit dem Code 0x000000EA angezeigt wird, müssen Sie im abgesicherten Modus oder von LiveCD booten, um Änderungen vorzunehmen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsbereich und wählen Sie den Punkt "Bildschirmauflösung".

Wir gehen zum Abschnitt der zusätzlichen Parameter.

Wir gehen zur Registerkarte "Diagnose" und klicken auf die Schaltfläche "Parameter ändern". Dieser Abschnitt ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn Ihre Grafikkarte diese Option nicht unterstützt.

Bewegen Sie den Schieberegler nach links und klicken Sie auf OK.

In Windows 10 kann der Bluescreen mit dem Fehler 0x000000EA durch Deaktivieren der Beschleunigung über die Registrierung oder ein spezielles Programm DirectX Control Panel von Microsoft behoben werden. Es ist Teil des DirectX SDK. Schauen wir uns an einem Beispielprogramm an, wie das geht. Also machen wir folgendes:

Wir gehen ins Büro. Microsoft-Website und laden Sie das Dienstprogramm herunter, indem Sie auf "Installer herunterladen" klicken. Hier sehen Sie die Systemanforderungen. Wir führen die Installation durch, nach der Sie möglicherweise den Computer neu starten müssen. Führen Sie das Dienstprogramm aus, und wechseln Sie zum Abschnitt "DirectDraw". Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Hardwarebeschleunigung verwenden" und speichern Sie die Einstellungen, indem Sie auf "Übernehmen - OK" klicken.

Es bleibt ein Neustart des PCs. Danach sollte der Fehler 0x000000EA behoben sein.

Das waren also die wichtigsten Möglichkeiten, um den Fehler THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER in Windows 10, 7 zu beheben. Ich hoffe, sie helfen Ihnen. Wenn es dennoch nicht möglich war, den Bluescreen mit dem Stoppfehler 0x000000EA zu beseitigen, empfehle ich, sich an den Service zu wenden, da Probleme möglicherweise auf der Seite anderer Komponenten liegen.

4 Empfehlungen zur Beseitigung von BSoD

1. 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER wird aufgrund von Codefehlern des Betriebssystems angezeigt. Microsoft arbeitet ständig an der Korrektur solcher Fehler und veröffentlicht Patches und Service Packs. Durch die Installation des neuesten Update-Pakets (Service Pack) und die ständige Aktualisierung des Systems werden viele Fehler vermieden.
2. Wenn 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER nach dem neu installierten Gerätetreiber oder Programm angezeigt wird. Es ist erforderlich, den Treiber auf eine frühere Version zurückzusetzen. Mit Programmen ist es einfacher, sie zu entfernen, um die Fehlerursache zu beseitigen. Die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ausführen" kann hilfreich sein.
3. Wenn 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER angezeigt wird, nachdem Sie ein neues Gerät an das System angeschlossen haben, müssen Sie prüfen, ob es mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist. Wenn das Gerät kompatibel ist, müssen Sie die neuesten Treiber von der offiziellen Website des Herstellers herunterladen und installieren. Wenn die neuesten Treiber installiert sind, müssen Sie eine frühere Version der Treiber installieren. Wenn das Gerät nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist, muss entweder dieses Gerät oder das Betriebssystem geändert werden, das dieses Gerät unterstützt.
4. Sehr oft ist die Ursache für das Auftreten von 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER eine Fehlfunktion des RAM. Zum Testen können Sie Testprogramme wie memtest86+ verwenden.

0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER fix error

Error 0x000000EA can occur for a number of reasons, most often it is: video card malfunctions, problems with installed drivers or programs, old BIOS version. Fortunately, all this can be solved independently.

In the course of their work, computer users face various problems that disrupt the work. The exception to this is the THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER error. In most cases, it appears in Windows 10, 7 and indicates a malfunction in the video driver, it does not matter which video card you have installed, NVIDIA or AMD.

The video driver sends a request for image processing to the video card, which in turn cannot accept and process it. And this happens endlessly. Eventually, a blue screen of death appears with the stop code stop 0x000000EA. There is always a solution. Below I will talk about five ways that will surely help you fix the THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER error and restore your computer to its previous working condition.

Checking the performance of the graphics adapter

Since the code 0x000000EA indicates a problem with the video card, you should first make sure that the graphics card is fully functional. The cooling system should run smoothly, thermal grease should be fresh, there should not be any physical damage (swollen condensers, scratches, etc.).

If all is well with this, then move on to solving the problem.

Software Update Often, error 0x000000EA appears due to improper operation of video drivers. To fix it is quite simple, you just need to download the latest drivers for the graphics card.

We go to the office. website of the manufacturer of the video adapter. For AMD, for NVIDIA. The rest is simple. We select the model of the video adapter, OS and start the download. We install, and then reboot the system.

If the true blue screen appears due to incorrectly working drivers, then the THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER error code 0x000000EA should disappear.

Graphics Incompatibility

The method that I will talk about now, the advantage relates to laptops. And so, the whole point is the conflict of video cards (external and built-in). In some cases, they may conflict with each other and as a result, the familiar THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER error pops up. As a solution, I propose to do the following: Go into the BIOS and open the section responsible for the graphics device. Usually it has the following names “Graphics, Graphics, Display or Image”.

Find the integrated video card and turn it off. By selecting the "Disabled" option. Save settings (usually the F10 button is used) and restart the PC.

If you did everything correctly, then the blue stop screen with the code 0x000000EA will be eliminated.

Turn off hardware acceleration

You can also fix the THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER error by disabling hardware acceleration. If the system does not boot and immediately falls into a blue screen with the code 0x000000EA, then to make changes you must boot in safe mode or from LiveCD.

Right-click on the workspace and click on the “Screen Resolution” item.

We go to the section of additional parameters.

We move to the “Diagnostics” tab and click on the “Change Parameters” button. This section may not be available if your video card does not support this option.

Move the slider to the left and click OK.

In Windows 10, the blue screen with the error 0x000000EA can be eliminated by disabling acceleration through the registry or a special program DirectX Control Panel from Microsoft. It is part of the DirectX SDK. Let's look at how to do this using an example program. So, we do the following:

We go to the office. Microsoft website and download the utility by clicking "Download Installer". Here you can see the system requirements. We perform the installation, after which you may need to restart the computer. Run the utility and move to the "DirectDraw" section. Uncheck the item “Use Hardware Acceleration”, save the settings by clicking “Apply - OK”.

It remains to restart the PC. After that, error 0x000000EA should be fixed.

So, these were the main ways to resolve the THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER error in Windows 10, 7, I hope that they will help you. However, if it was still not possible to get rid of the blue screen with stop error 0x000000EA, I recommend contacting the service, since problems may be on the side of other components.

4 Recommendations for the Elimination of BSoD:

1. 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER may appear due to errors in the code of the operating system itself. Microsoft is constantly working to correct such errors, releasing patches and service packs. Installed the latest update package (Service pack) and the constant updating of the system will save a lot of errors.
2. If 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER appeared after the newly installed device driver or program. It is necessary to roll back the driver to an earlier version. With programs, things are easier, removing them will eliminate the cause of the failure. The “Run Last Known Good Configuration” option may be useful.
3. If 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER began to appear after you have connected a new device to the system, then you need to check it for compatibility with your operating system. If the device is compatible, then you need to download the latest drivers from the official website of the manufacturer and install them. If the latest drivers are installed, you need to install an earlier version of the drivers. If the device is incompatible with the operating system, then it is necessary either to change this device or to change the operating system that supports this device.
4. Very often the cause of the appearance of 0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER is a malfunction of the RAM. To test it, you can use testing programs, such as memtest86+.