0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR Fehler beheben

Der blaue Todesbildschirm ACPI_BIOS_FATAL_ERROR mit dem Code 0x000000E0 zeigt an, dass eine der Computerkomponenten defekt ist. Ein solcher Fehler wird jedoch nicht von Windows, sondern vom BIOS erkannt.

Wenn Sie eine neue Komponente installiert haben, übertakten oder Ihren PC schon lange verwenden, sollten Sie das BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das Übertakten beenden und eine vollständige Diagnose der Komponenten der Systembaugruppe durchführen.

Fehler oder BSOD 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR - tritt häufig auf, sowohl bei alten als auch bei neuen Versionen von Microsoft. Ein solches Problem tritt aufgrund eines Hardwarefehlers oder einer Fehlfunktion eines der angeschlossenen Geräte sowie falscher BIOS-Einstellungen auf. In einigen ausländischen Foren stellten Windows 7-Benutzer fest, dass der Fehler 0x000000E0 auf ihrem PC aufgrund der Übertaktung von Prozessor, RAM und Grafikkarte auftrat. Um den Bluescreen des Todes zu beheben, muss ACPI_BIOS_FATAL_ERROR daher eine vollständige Diagnose der installierten Komponenten durchführen.

Eine Übersicht über die wichtigsten Möglichkeiten zur Behebung des Fehlers 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR:

Da der Fehler 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR mit Hardwarefehlern und falschen BIOS-Einstellungen zusammenhängt, teilen wir die Optionen zur Behebung des Bluescreen of Death oder BSOD in zwei Gruppen:

Der Fehler trat auf, nachdem die Komponenten der Systembaugruppe manipuliert oder neue Geräte angeschlossen wurden. Ein Fehler ist aufgetreten, es wurde kein Gerät angeschlossen. Wenn Sie vor dem Fehler ACPI_BIOS_FATAL_ERROR mit dem Stoppcode Manipulationen an Geräten oder installierten Komponenten durchgeführt haben, sind die Aktionen wie folgt.

Wir schließen das Gerät wieder an. Wenn dieses Gerät über einen USB-Anschluss angeschlossen ist, wird USB 2.0 oder USB 3.0 verwendet. Wir schauen uns das Format in der Anleitung zum Gerät an. Wir überprüfen die Richtigkeit der installierten Treiber. Sie müssen mit der Version und der Bittiefe von Windows kompatibel sein. Wir überprüfen, ob das Gerät mit anderen Komponenten der Systembaugruppe kompatibel ist.

Überprüfen Sie die Einstellungen im BIOS:

Wenn Sie den Prozessor, die Grafikkarte oder den RAM übertaktet haben, müssen Sie in den BIOS-Einstellungen alle Anzeigen zurückgeben oder einfach die Firmware-Einstellungen zurücksetzen.

Wenn Sie ein neues Gerät gekauft und an einen PC angeschlossen haben, liegt das Problem möglicherweise in der Inkompatibilität von Komponenten mit der BIOS-Firmware. In diesem Fall müssen Sie das Dienstprogramm zum Aktualisieren des BIOS von der Website des Motherboard-Herstellers herunterladen und die Firmware aktualisieren, wenn für das Motherboard oder den Laptop keine Garantie besteht. Wenn für Ihr Motherboard oder Ihren Laptop eine Garantie besteht, wenden Sie sich beim Aktualisieren des BIOS an das Servicecenter oder den Händler, in dem Sie das Gerät gekauft haben, da die Selbst-Firmware auf dem Motherboard zum Verlust der Garantie führt.

Wenn Sie nichts installiert oder verbunden haben, wird der Fehler 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR möglicherweise aufgrund eines banalen Fehlers angezeigt. Sie können das BIOS zurücksetzen oder die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernen.

Es ist auch erforderlich, eine vollständige Diagnose der installierten Geräte durchzuführen, da diese beschädigt werden oder fehlerhaft funktionieren können.

Sie müssen die Festplatte mit dem Victoria HDD-Programm überprüfen (überprüfen Sie die Relevanz der Programmversion, die Software ist kostenlos und es ist daher besser, die exe-Datei der neuesten Version herunterzuladen). Wir prüfen den Arbeitsspeicher mit dem Programm MemTest86. Dieses Programm muss auf eine Festplatte oder ein USB-Flash-Laufwerk (Mount-Image) und im BIOS geschrieben werden, um das Booten vom Datenträger aus einzustellen. Als nächstes lohnt es sich, mindestens 6 Durchgänge durch das Programm durchzuführen. Nach dem Testen der Stangen in der Standardposition sollten sie ausgetauscht werden. Als nächstes testen wir den ersten Takt in einem und dann im zweiten. Wir wiederholen dasselbe mit einem anderen Takt. Sie bestimmen also, ob die Halterung oder der Steckplatz für RAM ausfällt. Der Prozessor muss auf Temperatur überprüft werden. Hierfür eignet sich das Programm AIDA64. Es ist notwendig, den Zweig "Computer", "Sensoren" zu erweitern. Als nächstes betrachten wir die Temperatur des Prozessors. Es tut nicht weh, den Computer von Staub zu befreien und die Platine oder das Netzteil auf aufgequollene Kondensatoren zu überprüfen. Die Elemente haben möglicherweise nicht genügend Leistung.

Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, den Installationsdatenträger zu verwenden, und setzen Sie das System auf einen früheren Status zurück. Wenn das Rollback nicht hilft, müssen Sie Windows neu installieren. Die letzte Möglichkeit besteht darin, sich an das Service-Center zu wenden. Möglicherweise weist das Motherboard Risse auf oder die eingebaute Netzwerkkarte, die Soundkarte und andere Komponenten stürzen ab, was nur Spezialisten mit Hilfe spezieller Geräte überprüfen können.

4 Empfehlungen zur Beseitigung von BSoD

1. 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR wird aufgrund von Codefehlern des Betriebssystems angezeigt. Microsoft arbeitet ständig an der Korrektur solcher Fehler und veröffentlicht Patches und Service Packs. Durch die Installation des neuesten Update-Pakets (Service Pack) und die ständige Aktualisierung des Systems werden viele Fehler vermieden.
2. Wenn 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR nach dem neu installierten Gerätetreiber oder Programm angezeigt wird. Es ist erforderlich, den Treiber auf eine frühere Version zurückzusetzen. Mit Programmen ist es einfacher, sie zu entfernen, um die Fehlerursache zu beseitigen. Die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ausführen" kann hilfreich sein.
3. Wenn 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR angezeigt wird, nachdem Sie ein neues Gerät an das System angeschlossen haben, müssen Sie prüfen, ob es mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist. Wenn das Gerät kompatibel ist, müssen Sie die neuesten Treiber von der offiziellen Website des Herstellers herunterladen und installieren. Wenn die neuesten Treiber installiert sind, müssen Sie eine frühere Version der Treiber installieren. Wenn das Gerät nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist, muss entweder dieses Gerät oder das Betriebssystem geändert werden, das dieses Gerät unterstützt.
4. Sehr oft ist die Ursache für das Auftreten von 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR eine Fehlfunktion des RAM. Zum Testen können Sie Testprogramme wie memtest86+ verwenden.

0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR fix error

The blue ACPI_BIOS_FATAL_ERROR death screen with code 0x000000E0 indicates that one of the computer components is defective. However, such an error is detected not by Windows, but by the BIOS.

If you installed a new component, overclocked, or have been using your PC for a long time, you should reset the BIOS to factory settings, stop overclocking and conduct a complete diagnosis of the components of the system assembly.

Error or BSOD 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR is a common occurrence on both old and new Microsoft builds. Such a problem appears due to a hardware failure or malfunction of one of the connected devices, as well as incorrect BIOS settings. At some foreign forums, Windows 7 users noted that the 0x000000E0 error appeared on their PC due to overclocking of the processor, RAM, and video card. Therefore, to fix the blue screen of death ACPI_BIOS_FATAL_ERROR will have to conduct a complete diagnosis of the installed components.

An overview of the main ways to solve the error 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR:

Since the error 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR is related to hardware failure and incorrect BIOS settings, we will divide the options for solving the blue screen of death or BSOD into two groups:

The error appeared after manipulating the components of the system assembly or after connecting new equipment; An error appeared, no equipment was connected. If you before the ACPI_BIOS_FATAL_ERROR error with the stop code performed manipulations with devices or with installed components, then the actions will be as follows.

We reconnect the device. If this device is connected via a USB port, then we look to use USB 2.0 or USB 3.0. We look at the format in the instructions for the device. We check the correctness of the installed drivers. They must be compatible with the version and bit depth of Windows. We verify that the device is compatible with other components of the system assembly.

Check the settings in the BIOS:

If you did overclocking the processor, video card or RAM, then in the BIOS settings you need to return all the indicators back or just reset the firmware settings.

If you bought new equipment and connected it to a PC, then the problem may lie in the incompatibility of components with BIOS firmware. In this case, if the motherboard or laptop is not under warranty, you need to download the utility for updating the BIOS from the motherboard manufacturer’s website and update the firmware. However, if your motherboard or laptop is under warranty, then updating the BIOS should contact the service center or the store where you bought the device, since self-firmware on the motherboard leads to loss of warranty.

If you did not install or connect anything, then error 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR may appear due to a banal failure. You can reset the BIOS or remove the CMOS battery for a few minutes.

It is also necessary to conduct a complete diagnosis of the installed equipment, as it may be damaged or malfunction.

You need to check the hard drive with the Victoria HDD program (check the relevance of the program version, the software is free, and therefore it is better to download the latest version exe-file). We check the RAM by the MemTest86 program. This program must be written to a disk or USB flash drive (mount image) and in the BIOS to set the boot from the media. Next, it is worth performing at least 6 passes by the program. After testing the bars in the standard position, they should be interchanged. Next, we test the first bar in one, and then in the second slot. We repeat the same with a different bar. So you determine whether the bracket or slot for RAM fails. The processor needs to be checked for temperature. For this, the AIDA64 program is suitable. It is necessary to expand the branch "Computer", "Sensors". Next, we look at the temperature of the processor. It does not hurt to clean the computer from dust and check for swollen capacitors on the board or in the power supply. The elements may not have enough power.

If the problem persists, try using the installation disk and roll back the system to an earlier state. If the rollback does not help, then you need to reinstall Windows. The last option is to contact the service center. Perhaps the motherboard has cracks or the built-in network card, sound card, and other components crash, which only specialists can check with the help of special equipment.

4 Recommendations for the Elimination of BSoD:

1. 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR may appear due to errors in the code of the operating system itself. Microsoft is constantly working to correct such errors, releasing patches and service packs. Installed the latest update package (Service pack) and the constant updating of the system will save a lot of errors.
2. If 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR appeared after the newly installed device driver or program. It is necessary to roll back the driver to an earlier version. With programs, things are easier, removing them will eliminate the cause of the failure. The “Run Last Known Good Configuration” option may be useful.
3. If 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR began to appear after you have connected a new device to the system, then you need to check it for compatibility with your operating system. If the device is compatible, then you need to download the latest drivers from the official website of the manufacturer and install them. If the latest drivers are installed, you need to install an earlier version of the drivers. If the device is incompatible with the operating system, then it is necessary either to change this device or to change the operating system that supports this device.
4. Very often the cause of the appearance of 0x000000E0: ACPI_BIOS_FATAL_ERROR is a malfunction of the RAM. To test it, you can use testing programs, such as memtest86+.